Logo

styling

Farbton

Faszination Rot: Warum der Farbton uns immer in seinen Bann zieht

Farben sind schon etwas Faszinierendes. Nicht ohne Grund werden bestimmte Töne sowohl im Mode- als auch Interior-Design für einen psychologischen Effekt eingesetzt. Wusstest du, dass neben Schwarz auch Rot als eine der ersten, ursprünglichen Farben gilt und sich auf die Erde und das Feuer bezieht? Nicht verwunderlich also, dass der Farbton auch für Urgefühle wie Liebe und Leidenschaft steht. Rot weckt schlichtweg Assoziationen von Glut, Kraft und Energie. Uns zieht die Farbe Rot auch in dieser Saison erneut in ihren Bann. Lass dich inspirieren.

Eleganz durch dunkelrote Akzente

Rot verfügt über verschiedenste Nuancen und Farbabstufungen. Während Rosa besonders leicht und lieblich wirkt, entfaltet kräftiges Dunkelrot einen besonders eleganten, luxuriösen und noblen Charakter. Wer etwas dunkelroten Lippenstift aufträgt symbolisiert Selbstbewusstsein und Souveränität. Manchmal braucht es nur etwas Rot auf den Lippen oder im Outfit, um gut gekleidet zu sein. Die Liebe liegt auch hier im Detail, oder sollten wir sagen: im Dunkelrot?


Sportlichkeit und Stärke im Farbton Rot

Liebe, Leidenschaft und Eleganz. Aber wie steht es um Kraft und Energie? Denn dominantes Rot symbolisiert Tatendrang, Aktionismus und Energie. Der ideale Farbton also, um mit einem sportlichen Outfit (wenn nach Kraft und Ausdauer gefragt ist) eine gute Figur zu machen. Insbesondere die neue Sweat Bermuda Polly sorgt mit ihrer sommerlich-lässigen Passform für neue Antriebskraft. Der Bund mit Gummi und Kordelzug garantiert dabei einen perfekten Halt. Ergänzt werden kann die sportliche Bermuda mit grafischen Shirts, die erneut das dunkle Rot aufgreifen.

Farbton

Der Farbton Rot als Symbol für Glück und Wohlstand

Wusstest du, dass in vielen Ländern – insbesondere im asiatischen Raum – Rot mit Glück und Wohlstand gleichgesetzt wird? Nicht ohne Grund tragen Bräute in Asien häufig Rot statt Weiß. Neben der Assoziationen Glück steht Rot in Ländern wie Indien aber auch für Kreativität und Ideenreichtum. Bring im Sommer mit Rot mehr Kreativität in deinen Look. Wie? Mit floralen großflächigen Blütenprints, die beinahe psychedelisch anmuten und das Auge auf eine kreative Reise schicken. Oder wie wäre es mit einem roten Lidstrich? Schwarz kann schließlich jeder!

Kleiner Tipp: Rot wirkt besonders im Interieur-Design und damit auch im Feng Shui als anregend und vitalisierend. Wer also morgens schwer aus dem Bett kommt, sollte seine Wände einfach mal rot streichen.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

selbstbewusster Look
by kenny-s
styling

5 Tipps: So gelingt dir mühelos ein selbstbewusster Look

Jeder Tag kann ein Besonderer werden, es hängt nur davon ab, mit welcher Einstellung du ihn beginnst. Ein selbstbewusster Look begleitet dich optimistisch durch den Tag und lässt dich viele Herausforderungen müheloser angehen. Doch wie gelingt der Look für mehr Selbstbewusstsein? Wir liefern dir die passende Inspiration für Outfits, die deine persönlichen Vorzüge und Stärken perfekt zur Geltung bringen. Einfach ausprobieren!