Logo

lifestyle

Erfrischung

5 Cool down-Tipps: Mit einer kleinen Erfrischung kühlen Kopf bewahren

So schnell kann’s gehen. Der Temperaturwechsel kommt manchmal schneller, als man denkt. Meist unvorbereitet trifft einen die Hitze jedes Mal auf’s neue überraschend. Wer im Sommer einen kühlen Kopf (und Körper!) bewahren möchte, hält sich an einfache Tipps zur Erfrischung, die wieder durchatmen lassen. Keine Sorge, dafür musst du dir weder einen Pool zulegen, noch ins nahegelegene Schwimmbad umziehen. Mit diesen Cool-down-Tipps schlägt die Hitze nicht auf’s Gemüt!

Erfrischung

Stay hydrated! Viel trinken hilft viel 

Ganz klar, im ganzen Jahr (saisonunabhängig) gilt: Viel trinken ist wichtig! Zwischen zwei bis sogar drei Liter sollte ein Erwachsener täglich zu sich nehmen. Das klappt im Alltag oft nicht ganz so leicht. Eine kleine Flasche, die überall mitgenommen werden kann, hilft an dieser Stelle. Um einen kühlen Kopf zu bewahren, gilt es darauf zu achten, dass es kein eiskaltes Wasser im Sommer ist. Denn damit entwickelt der Körper erneut Energie und damit auch Wärme.

Wie wäre es mit einem Fußbad? 

Nicht jeder hat das Glück in Strand- oder See-Nähe zu wohnen. Doch wir alle kennen das wohltuende Gefühl, wenn man durch das kalte Wasser läuft, um sich abzukühlen. Und das möchten wir auch zuhause erleben. Das Fußbad macht's möglich. Anstatt sich eine lange Dusche zu gönnen, kann ein schnelles Fußbad wahre Wunder bewirken. Das kalte Bad kühlt den gesamten Körper. Nach dem Fußbad (sofern keine geschlossenen Schuhe getragen werden) die Füße nicht abtrocknen. Denn die bleibende Feuchtigkeit sorgt für eine langanhaltende Erfrischung.

Erfrischung
Erfrischung

Erfrischung im Nacken für Zwischendurch

Hilft nicht nur bei Haustieren, sondern auch bei dir selbst: ein kühles Tuch im Nacken! Die schnelle Erfrischung für Zwischendurch gelingt mit feuchten Tüchern, die nicht nur herunter kühlen, sondern auch wunderbar bei Kopfschmerzen helfen. Ein Allrounder sozusagen! Wenn das Handtuch nach einer Weile warm geworden ist, einfach wieder mit kaltem Wasser nachkühlen.

Leichte Stoffe für mehr Leichtigkeit im Alltag

Klar: Im Sommer würdest du wahrscheinlich seltener zur Wolle greifen. Luftige Outfits oder Looks aus Leinenmix sind dagegen ultra leicht und kühlend für die Haut. Unsere leichten Styles in Kombination mit offenen Schuhen sorgen für einen regelrechten Erfrischungskick im Sommer. Denn sie ermöglichen höchsten Komfort und verhindern, dass der Körper zu stark aufheizt. 

Erfrischung
Erfrischung

Fächer statt Ventilator nutzen

Er ist der wohl beliebteste Mitarbeiter, sofern es keine Klimaanlage gibt: Der Ventilator sorgt im Büro aber auch im Homeoffice für schnelle Erfrischung. Er kann aber auch zu einem steifen Nacken und einer Erkältung führen. Eine schonendere und sogar nachhaltigere Variante ist der gute alte Fächer. Einfach dort einsetzen, wo er gerade gebraucht wird und zum Reisen im Handgepäck verstauen. So praktisch!


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren