Logo

lifestyle

Grüner Daumen

Grüner Daumen: 5 Tipps für deinen eigenen kleinen Gemüsegarten

Pünktlich zum Frühlingsbeginn gehen viele Menschen motiviert an die Bepflanzung ihrer Gärten und Balkone. Nicht nur Blumen und Zierpflanzen stehen auf der Liste der beliebtesten Sorten, sondern auch Gemüse. Dein grüner Daumen war schon lange untätig? Keine Sorge. Mit unseren Tipps gelingt es dir im Handumdrehen, deinen kleinen Gemüsegarten erfolgreich an den Start zu bringen.  

Grüner Daumen

Tipp 1: Der richtige Standort

Ein Garten ist etwas Tolles, dient er nicht nur als Entspannungsoase, sondern auch als Bepflanzungsfläche für unsere grünen Lieblinge. Aber nicht jeder verfügt über einen Garten, in der Stadt ist selbst schon ein kleiner Balkon eine echte Rarität. Aber auch das hindert uns nicht, einen kleinen Gemüsegarten anzulegen! Viele Obst- und Gemüsesorten gedeihen fantastisch in Pflanzkübeln oder -kästen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen bei der Bepflanzung der Gemüsesorten ist, dass diese genug Licht und vor allem Wärme abbekommen. Auch wenn dein Balkon nicht jeden Tag voll in der Sonne stehen sollte, müssen die Pflanzen einige Stunden am Tag von den Strahlen „aufgewärmt“ werden. Ein großer Vorteil bei Balkongemüse ist, dass es vor Regen geschützt wird und daher weniger an Pilzbefall oder Braunfäule leiden und eingehen kann. 

Tipp 2: Die richtige Auswahl der Gemüsesorten

Falls du noch keine große Erfahrung mit Pflanzen haben solltest, empfehlen wir dir, mit Gemüsesorten zu starten, bei denen schnelle und effektive Erfolgserlebnisse zu sehen sind. Grundsätzlich gelten Sorten wie Minigurken, Buschtomaten, kleine Zucchini, Snackpaprika, Kräuter und sogar Erdbeeren, Kartoffeln, Spinat, Mangold, Salat, Sellerie und Radieschen zum „Balkongemüse“. Die Saat oder die Pflanzen sind in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft oder in Baumärkten/Gartencentern erhältlich, wo du außerdem eine Beratung und das richtige Equipment für deine Gartentätigkeiten erhältst.

Grüner Daumen
Grüner Daumen

Tipp 3: Das passende Equipment

Damit die Ernte auch erfolgreich ausfällt, musst du vorweg dafür sorgen, dass du das passende Equipment zur Hand hast. Dazu gehören Pflanzentöpfe, die idealerweise ein Loch am Boden haben, um Staunässe zu verhindern. Wurzelgemüse wie Karotten oder Rote Beete benötigen beispielsweise tiefe Gefäße (ab 40 cm), weil ihre Wurzeln Platz benötigen. Gurken und Tomaten benötigen hingegen Pflanzengefäße, die einen Durchmesser von mindestens 35 cm vorweisen. Hilfreich und auch schön anzusehen sind auch Hochbeete, die selbst auf kleine Balkone passen und vielen Gemüsesorten einen Platz zum Wachsen anbieten. Sorten wie Erbsen, Gurken und Zucchini benötigen zudem Rankhilfen zum Wachsen. Passende Pflanzengitter, die man einfach an der Balkonwand anbringen kann, eignen sich optimal für diesen Zweck. Pflegeleicht sind Kräuter, die man in Töpfen, Hochbeeten oder auch in „Hängegärten“ anbauen kann. Das sieht nicht nur toll aus, du nutzt damit auch den Platz an der Balkondecke optimal aus.

Tipp 4: Die richtige Pflege

Ausgestattet mit allem Werkzeug geht es nun zur Aussaat. Aktuell ist die optimale Zeit, diese in Angriff zu nehmen. Die erste Aussaat sollte drinnen im Warmen erfolgen, damit die zarten Pflanzen genug Kraft haben, erste Triebe zu setzen. Die ersten Jungpflanzen kannst du dann nach draußen bringen, sofern dein Balkon vor extremer Kälte und Nässe geschützt ist und genug Sonne zulässt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, warte den letzten Frost im Mai ab. Bei der Erde solltest du auf spezielle Gemüseerde für Balkone oder je nach Pflanze auf eine Spezialerde zurückgreifen, die zum optimalen Wuchs beitragen. Neben Bio-Dünger, der alle zwei Wochen zum Einsatz kommen sollte, musst du darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet, aber auch nicht zu feucht ist, weil es schnell zu Staunässe kommen kann. 

Grüner Daumen

Tipp 5: Das richtige Urban Gardening-Outfit

Dein Garten gedeiht, dein Balkon ist deine perfekte grüne Oase. Was will man mehr? Wie wäre es mit einem passenden Look als neue Hobbygärtnerin, der nicht nur als praktisches Outfit für Gartenarbeit taugt, sondern in dem du auch noch eine perfekte Figur abgibst? Bei folgendem Outfit geht der grüne Daumen auf jeden Fall nach oben. Wie wäre es mit der lässigen Boyfriend Style Tencel Prisley-fun, die nicht nur jede Aktion im Heimgarten mitmacht, sondern im Trendton „Agave“ auch perfekt zu deinem kleinen Pflanzenreich passt? Dazu kombinieren wir die farblich perfekt matchende Loose-fit Bluse mit coolem Zickzackmuster. Falls es draußen noch etwas frisch seien sollte, dann bietet sich der kuschelige Strickmantel an. Unser Tipp: Sorge an sonnigen Tagen für ausreichenden Sonnenschutz! Mit unserer stylischen Schildmütze ist schon einmal die halbe Miete eingefahren.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.