Logo

lifestyle

Hitzefrei

Hitzefrei! So schützt du deine Haustiere im Sommer vor Hitze 

Von Null auf Hundert: Während der starke Temperaturanstieg große Vorfreude auf Ausflüge im Freien und neue Lieblingsstyles macht, stellt er unsere Haustiere im Sommer vor große Herausforderungen. Denn das eigene Fell oder Federkleid kann schließlich nicht so leicht gegen leichte Leinenhosen und luftige Sommerkleider getauscht werden. Wie ihr eure Tiere in den kommenden Monaten vor großer Hitze schützen könnt und warum manchmal auch Vögel gerne ein Bad nehmen, erfahrt ihr im Folgenden. 

Ab an den Hundesee

Nicht nur wir lieben den Badespaß im Sommer, auch viele Tiere genießen die Zeit im kühlen Nass. Allen voran Hunde! Wusstet ihr, dass es in Deutschland auch Badebereiche für den liebsten Vierbeiner gibt? In Berlin beispielsweise hat der Grunewaldsee eine offizielle Badeerlaubnis für Hunde. Kein Wunder, dass dort so viele Haustiere anzutreffen sind. Im schattigen Grunewald kann das Fell anschließend in Ruhe trocknen. Dass ihr die Fellfreunde nicht im heißen Auto zurücklasst, ist an dieser Stelle natürlich selbsterklärend. 

Hitzefrei
Hitzefrei
Hitzefrei

Viel trinken hilft viel! 

Was beim Menschen hilft, kann beim Tier auch nicht schaden: Denn viel Flüssigkeit ist besonders bei Haustieren nötig, die sich nicht durch die Haut abkühlen, sondern durch Hecheln und Trinken. Dazu gehören besonders Hunde, Katzen aber auch Hamster oder Kaninchen. Ausreichend Wasser ist deshalb nicht nur ratsam sondern sogar überlebenswichtig, um die Haustiere bei Hitze vor Austrocknung und einem lebensbedrohlichen Anstieg der Körpertemperatur zu schützen.

Der tropfende Wasserhahn – kein Grund zur Reparatur! 

So nervig: Tropft der Wasserhahn mal wieder? Dann lasst ihn diesen Sommer in heißen Monaten doch einfach für eure Haustiere tropfen. Insbesondere Katzen sind bekannt dafür, trinkfaul zu sein. Ein kleiner Ansporn kann manchmal wahre Wunder bewirken: Der tropfende Wasserhahn regt den Durst der kleinen Haustiere an. Bei älteren Tieren einfach ein bisschen nachhelfen und Katze oder Kater kurz ins Waschbecken heben. 

Hitzefrei
Hitzefrei

Spaziergänge in späten und frühen Stunden

Freigänger haben es bei Hitze oftmals etwas schwerer als Hauskatzen oder Hamster. Das nötige Geschäft muss draußen verrichtet werden. Aber was, wenn in der Natur Temperaturen über 30 Grad herrschen? Wichtige Spaziergänge falls möglich in die späten oder frühen Stunden verschieben oder einfach mal einen weiteren Weg zum schattigen Waldgebiet auf sich nehmen. Wer dem Haustier zuliebe seinen Tagesablauf nach der (Sonnen-)Uhr stellt wird sicherlich mit einem ausgeglicheneren und gesünderen Tier belohnt. 

Badespaß für Vögel 

Bademöglichkeiten für Vögel im Garten zu schaffen ist nichts Ungewöhnliches – das regelmäßige Wechseln des Wassers versteht sich hier von selbst. Doch es gibt auch Haustiere, denen der Badespaß einfach zu viel wird. Wer seinem Tier trotzdem etwas Gutes bei Hitze tun möchte, kann versuchen die kleinen Vögel vorsichtig mit einer Sprühflasche abzukühlen – aus ausreichender Entfernung, kleinen Spritzern und nur auf den Körper konzentrieren!

Hitzefrei


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Outfitideen
by kenny-s
styling

3 Outfitideen für unsere angesagten Denimoptik-Kleider

Eine nie enden wollende Mode-Lovestory ist die zwischen uns und Denimoptik-Kleidern aus Tencel. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das soft fließende Jeans Look Kleid ein absoluter Klassiker ist und sich immer wieder neu kombinieren lässt. Auch in unserer aktuellen Kollektion setzen wir auf die Power des blauen Stoffes und präsentieren dir mithilfe unserer beiden Denim-Look-Kleid-Highlights drei unterschiedliche Outfitideen.

Achtsamkeit
by kenny-s
lifestyle

Take risks, be you: Hör mal in diese Podcasts zur Achtsamkeit rein

Selbstliebe und Achtsamkeit wird mehr denn je großgeschrieben. Schließlich ist es besonders wichtig, auf sich selbst zu hören und der eigenen Intuition zu folgen. Wer achtsam ist, geht reflektierter durch das Leben, ist ausgeglichener und zufrieden. Wie das Prinzip Achtsamkeit funktioniert und was du neben Journaling, Yoga und Co. noch für dich selbst tun kannst, erfährst du in unseren fünf Tipps zu den besten deutschen Achtsamkeits-Podcasts. Viel Spaß beim Zuhören!

gekrempelt
by kenny-s
styling

Gekrempelt, kurz oder lang getragen: Diese Hosen, Röcke und Kleider stehen dir

Vorab möchten wir dir die wichtigste Styling-"Regel" überhaupt mit auf den Weg geben: Zieh' das an, worin du dich wohlfühlst. Für uns gibt es keine Styling-Richtlinien, die modisches Können bewerten. Dennoch: Du fühlst dich wahrscheinlich wohler in einem Outfit, das deine Vorzüge betont, oder? So geht es uns jedenfalls. Deswegen stellen wir in unserem Stylingguide die Fragen: Gekrempelt, kurz oder lang getragen? Welche Hosen, Röcke und Kleider stehen dir am besten?

maritimes
by kenny-s
styling

Maritimes Kräfte-Messen: Bist du Team Norderney oder Team Rügen?

Nicht nur ferne Länder sind beliebte Reiseziele, viele von uns verbringen und genießen ihren Sommerurlaub innerhalb Deutschlands. Insbesondere Inseln in der Ost- und Nordsee locken mit ihrer einzigartigen Natur und Kultur. Wir haben die beiden beliebten Inseln Norderney und Rügen und ihr maritimes Flair unter die Lupe genommen. Vielleicht führt dich dein nächster Trip auf eine der beiden Destinationen. Und natürlich verraten wir dir auch, welche Outfits für den jeweiligen Aufenthalt passen.