Logo

lifestyle

Nachhaltig reisen

Nachhaltig reisen: 5 Tipps für einen grünen Urlaub

Andere Traditionen kennenlernen, neue Dinge in Kultur und Natur entdecken oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Du spürst das Fernweh und möchtest neue Gegenden erkunden – aber auf eine umweltschonende Art und Weise? Mit unserem Reise-Guide bestehend aus fünf wertvollen Tipps ist nachhaltig reisen kein Problem!  

Nachhaltig reisen

#1 Lebe auch im Urlaub ressourcenschonend

Im Urlaub lassen wir uns es richtig gut gehen. Wir wollen schließlich eine gute Zeit verbringen und das Beste aus der Auszeit herausholen. Natürlich sollst du dir in deinem Urlaub etwas gönnen. Frage dich einfach vorab, ob du diesen Luxus wirklich benötigst. Vielleicht braucht es gar keinen Mietwagen, weil du dein Ziel ebenso gut mit einem geliehenen Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden kannst. Wenn du zu Hause einen besonders ‚grünen‘ Blick auf deine Umwelt hast und beispielsweise Müll aufsammelst, der in der Natur hinterlassen wurde, dann spricht auch in deinem Urlaub nichts dagegen. Kurzum: Achte die Natur und Umwelt deines Urlaubsortes ebenso wie dich selbst.

#2 Wähle nahgelegene Ziele und wähle umweltfreundliche Transportmittel

Bodensee statt Comer See – setze dich mit den Orten, Seen und Naturparks in deiner Nähe auseinander. Oftmals braucht es keine lange Reise, um die Schönheit neuer Gegenden zu entdecken. Sollte das Reiseziel deiner Wahl doch etwas weiter entfernt sein, ist das auch vollkommen okay. Wichtig ist nur, dass du dich mit den Möglichkeiten vor Ort beschäftigt hast und auch bei einem weiter entfernten Ziel möglichst nachhaltig reist. Das schließt beispielsweise das Fliegen aus. Setze auf öffentliche Verkehrsmittel wenn möglich. Das nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, aber die Zeit solltest du dir und der Umwelt für eine entspannte An- und Abreise gönnen.

#3 Esse und genieße lokal sowie saisonal

Vorab solltest du dich gut über deinen Urlaubsort informieren. Neben Sehenswürdigkeiten, Bräuchen & Co., ist auch die lokale Küche interessant. Versuche kleine, lokale Restaurants, Cafés und Geschäfte zu unterstützen. Damit hilfst du den Menschen vor Ort einen nachhaltigen Tourismuszweig aufzubauen und kannst nebenbei auch kulinarisch in die Welt deines Reiseziels eintauchen – eventuell entdeckst du dort dein neues Lieblingsgericht.

Nachhaltig reisen

#4 Wähle eine nachhaltige Unterkunft

Bio-Bauernhof statt Wellnesshotel – zugegeben, dieser Tipp ist im Gegensatz zu den anderen Nachhaltigkeitstipps eine Budgetfrage. Wenn du es dir leisten kannst, empfehlen wir dir auf nachhaltige Unterkünfte zu setzen. Diese kannst du gezielt über Webseiten, wie beispielsweise Bookitgreen buchen. Diejenigen, die mit einem kleineren Budget reisen, finden in Ferienwohnungen einen nachhaltigen Mittelweg. Die Hauptsache ist, dass du auf Hotels mit All-inclusive-Angeboten verzichtest. Das klingt zwar zunächst entspannt, aber damit unterstützt du große Tourismuskonzerne, statt lokale Anbieter vor Ort.

#5 Nachhaltig Kofferpacken

Ein nachhaltig gepackter Koffer beinhaltet nicht mehr und weniger, als du tatsächlich brauchst. Um das genau festzulegen, empfehlen wir eine Packliste. Setze dich mit dem Wetter, der Unterkunft und möglichen Aktivitäten auseinander und schreibe daraufhin deine individuelle Packliste. Unser Tipp: Allrounder wie Jeansjacke und -hose, ein kuscheliger Pullover, eine cozy Longstrickjacke und eine gemütliche Sweatpants passen zu beinahe jedem Urlaubsziel und gehören daher in jeden Koffer. Denn die Evergreens lassen sich mit wenigen Handgriffen unterschiedlich (sprich mehrmals) stylen und ermöglichen einen praktischen Zwiebellook. Außerdem: Um auch im Bereich Beauty nachhaltig zu packen, solltest du auf Reisegrößen setzen. Im Drogeriemarkt findest du Reisesets mit leeren Behältnis, die du einfach mit deinen Lieblingsprodukten immer wieder auffüllen kannst.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Frühling
by kenny-s
styling

So riecht der Frühling – die schönsten Düfte

Düfte rufen bekanntlich Erinnerungen und starke Emotionen hervor. So kann der Duft von floralen Noten Assoziationen auslösen und an den Frühling erinnern. Auch, wenn die Frühlingszeit wetterbedingt noch ein paar Tage ausstehen mag, können Frühlingsdüfte und Nuancen einen ersten Vorgeschmack liefern und als echter Stimmungsbooster fungieren. Wir erklären, worauf du beim Parfüm-Kauf achten solltest, um den Duft des Frühlings einzufangen.

Be my Valentine
by kenny-s
lifestyle

Be my Valentine – So verschenkst du das ganze Jahr über Liebe

Der Valentinstag, für manche ist er ein wichtiger Feiertag, andere finden ihn kommerzialisiert. Fakt ist, dass wir an diesem Tag Liebe verschenken. Aber warum eigentlich nur an diesem Tag? Wir möchten am liebsten 365 Mal pro Jahr „Be my Valentine“ sagen und zwar auch zu unseren Freundinnen und dem Rest unserer Familie. Wie auch du ganzjährig die Liebe zelebrieren kannst, erfährst du in dieser Magazin-Story.

Reisetipps
by kenny-s
lifestyle

Get the Look & Reisetipps: Das trägt man in Berlin, Hamburg & Co.

Hast du deinen Urlaub für 2023 schon geplant? Manchmal muss es der Umwelt zu Liebe nicht das Fernreise-Ziel sein, denn auch in der näheren Umgebung finden sich oft spannende Orte, die entdeckt werden können. Wir wäre es zum Beispiel mit einem Citytrip in die spannendsten Großstädte des Landes? Warst du schon im hohen Norden an der Alster spazieren oder kennst du die traumhafte Atmosphäre am Rheinufer? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Lass dich von unseren Reisetipps rund um den nächsten Städtetrip – mit dem dazu passenden Großstadt-Look – inspirieren.