Logo

lifestyle

dunkle Jahreszeit

Positiv durch die dunkle Jahreszeit: So gewinnen wir neuen Optimismus im Winter

Eine neue Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr alljährliche Veränderungen. Die Dunkelheit und Kälte machen im Winter vielen Menschen zu schaffen. Dabei kann die dunkle Jahreszeit auch als Chance für einen positiven Wandel gesehen werden. Man denke dabei nur an das keltische Neujahrsfest Samhain. Laut Symbolik läutet es den Beginn des Winters ein – eine Zeit, in der viel Gutes geschehen kann. In jener Zeit wird sich mehr dem Mond statt der Sonne zugewandt und Raum für Reflexion und Innenschau gegeben. Eine Zeit in der, mehr denn je, regeneriert und Kraft getankt werden kann. Welche Chancen im Detail in der dunklen Jahreszeit liegen und wie aus dem Winter Optimismus entstehen kann, erfährst du im Folgenden. 

dunkle Jahreszeit

Optimismus durch Dankbarkeit 

Das letzte Viertel des Jahres steht bevor. Eine passende Zeit, um sich über die letzten Monate Gedanken zu machen. Was ist in diesem Jahr passiert? Welche Chancen haben sich eröffnet? Und vor allem, die Frage aller Frage: Für was kann ich in meinem Leben dankbar sein? Dankbarkeit ist der Schlüssel für Ausgeglichenheit, Balance und Optimums im Alltag. Wir schätzen durch Dankbarkeit die kleinen Dinge im Leben und besinnen uns auf das Wesentliche. Ein schönes Miteinander mit der Familie, ein toller Spaziergang mit Freunden, positives Feedback im Arbeitsumfeld – sicherlich fallen auch dir viele Momente ein, für die du in den letzten Monaten dankbar warst. 

dunkle Jahreszeit

Zeit für positive Reflexion 

Die Zeit rast. Erst befanden wir uns noch im Sommerurlaub, schon steht bald wieder Weihnachten an. Doch die dunkle Jahreszeit eröffnet auch die Möglichkeit zur Innenschau und Reflexion. Wie wurde die Zeit in den letzten Monaten verbracht? Hast du deine Zeit mit Dingen verbracht, die dir Freunde machen oder bist du vielmehr nur deinen Pflichten nachgekommen? In jedem neuen Tag steckt auch eine neue Chance auf Zufriedenheit und Freude. Im Winter schauen wir mehr auf unser Inneres und schenken der Zukunft Optimismus und stecken positive Ziele, die es im Hier und Jetzt anzuvisieren gilt.

dunkle Jahreszeit

Zeit für Regeneration im Winter

Eine Verschnaufpause haben wir alle einmal nötig. Schließlich ist der Alltag oft stressig genug. Ob Berufs-, Privat- oder Familienleben, manchmal fällt es schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Dann ist es schlichtweg das Beste eine Pause einzulegen und sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Die dunkle Jahreszeit schenkt die Möglichkeit zur Regeneration. Eine Zeit, in der wir uns mehr um uns und unsere Wohlbefinden kümmern und wie sagt man so schön „Die Seele baumeln lassen sollen“. Eine gutes Buch statt dem Handy, ein Spa-Tag statt Städtetrip – wir fahren die Geschwindigkeit im Alltag herunter und können so unsere Batterien aufladen. 


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.