Logo

lifestyle

Kirschblütenfest

Auf das Leben! Wir feiern das Kirschblütenfest Hanami im Frühling

In Japan wird im Frühling mit Hanami die Tradition der Kirschblüte mit verschiedenen Festen gefeiert. Das Kirschblütenfest gibt es natürlich auch hierzulande. Dabei kommen Familien, Freunde und Freundinnen zusammen und feiern die Schönheit der Natur. Doch woher kommt Hanami, das Fest der Gemeinsamkeit, genau und was ist das Besondere daran?

Kirschenblütenfest: Was versteht man unter Hanami? 

Der legendäre Hanami-Brauch geht weit in Vergangenheit Japans zurück. Zur damaligen Zeit hieß es, dass sich gute Götter in den Kirschbäumen verbergen würden. Diesen Göttern brachte man schließlich Opfergaben dar. Erst später begannen die Japaner Feste unter den blühenden Kirschblüten abzuhalten. Wie genau wurde traditionellerweise die Zeit unter den Bäumen verbracht? Mit Picknicks und geselligen Runden, die den sogenannten Sakura-Blüten gehuldigten. Neben der Göttlichkeit stehen die Blüten zudem als Symbol für vergängliche Schönheit sowie für Leben und Erneuerung. Dabei gibt es bei den Japanern zum Kirschblütenfest auch traditionelle Regeln zu befolgen. So darf sich beispielsweise nicht auf die Wurzeln der Bäume gesetzt werden. Weiterhin dürfen die Zweige natürlich auch nicht gepflückt oder beschädigt werden. Hanami fällt bis heute mit dem Frühling zusammen und endet mit dem Abblühen der Kirschblüte. 

Wie wird das Kirschblütenfest in Deutschland gefeiert? 

Nicht nur in Japan, auch in Deutschland wird das Kirschblütenfest und seine rosafarbene Blütenpracht im Frühling gefeiert. Fällt der Winter wie in den letzten Jahren etwas milder aus, erblicken die Knospen hierzulande auch schon etwas früher das Sonnenlicht. Wir möchten in Deutschland mit dem beliebten Frühlingsfest nicht nur die aufblühende Natur feiern, sondern auch mit unseren Liebsten zusammenzukommen. Egal, ob zum Picknick zum Kartenspielen oder gemeinsamen Quatschen und Lachen, alles was es dafür braucht ist nur eine gemütliche Decke und eine liebevolle Gesellschaft. Wer ein Picknick unter den Bäumen veranstalten möchte, sollte auf einige nachhaltige Aspekte achten und beispielsweise wiederverwertbare Utensilien anstatt Plastikgeschirr oder Becher verwenden. 

Wo findet Hanami in Deutschland statt? 

Hierzulande wird das Kirschblütenfest im Frühling an vielen Orten gefeiert. Besonders viel Beachtung wird Hanami in Bonn geschenkt. Wieso? Die berühmte Heerstraße beherbergt eine wunderschöne Kirschblütenallee, die in den schönsten Farben leuchtet. Dort kann man Kaffee und Kuchen sowie eine tolle Aussicht auf die Kirschblüten genießen. Aber auch in der Hauptstadt Berlin finden sich sowohl an der ehemaligen Berliner Mauer rund Tausend leuchtende Bäume sowie in den Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf. In jenen Gärten können Japan-Liebhaber und Liebhaberinnen weitere Traditionen und Teehäuser aus aller Welt erkunden. Aber auch im hohen Norden, in Hamburg, wird Hanami gefeiert. Denn in den 60er-Jahren wurden dort mehrere Tausend Kirschbäume gepflanzt. Besonders eindrucksvoll sind diese im Park Planten un Blomen zu bewundern. 

Passende Styles für das Kirschblütenfest in deiner Nähe:  


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Mittel aus der Natur
by kenny-s
lifestyle

Von Lotusblüte bis Salbeiblatt: Diese Mittel aus der Natur verleihen einen frischen Look

Die neue Jahreszeit motiviert nicht nur zum alljährlichen Frühjahrsputz, sondern bringt auch Frische in die Beautyroutine. Mit der Kraft der Natur können natürliche Inhaltsstoffe auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, die oft sanfter sind und weniger Nebenwirkungen aufweisen als synthetische Produkte.Du hast Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann hole dir jetzt mit Salbei, Kokosöl und Co. Mittel aus der Natur ins Haus, die dir einen frischen Look verleihen.

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.