Logo

    lifestyle

    Winter Blues

    Bye-bye Winter Blues, optimistisch bleiben in der kalten Jahreszeit 

    In der kalten Jahreszeit braucht es etwas mehr Elan, um dem Optimismus auf die Sprünge zu helfen. Kühle Temperaturen und die Dunkelheit können aufs Gemüt schlagen. Doch kein Grund zur Sorge, mit wenigen einfachen Tipps und Tricks heißt es: gute Laune statt Winter Blues.

    Lichttherapie

    Das wenige Sonnenlicht im Herbst und Winter kann da schon mal auf die Stimmung schlagen. Eine Lichtherapie kann an dieser Stelle wahre Wunder bewirken. Einfach mit einer Lichtbox natürliches Sonnenlicht simulieren lassen. Mit der Box lassen sich verschiedene Farben oder Wärmegrade einstellen. Wer es natürlicher zuhause mag, kann mit einem Meer aus Teelichtern oder größeren Kerzen eine gemütliche Umgebung schaffen. Kuschelige Decken in sonnigen Farben oder Lichterketten können ebenfalls zur positiven Atmosphäre beitragen. 

    Winter Blues

    Winter Blues

    Japanisches Shinrin Yoku

    Schon mal vom japanischen „Shinrin Yoku“ gehört? Nein? Doch der Begriff „Waldbaden“ sagt dir bestimmt etwas. Wir lassen uns gerne von fremden Kulturen wie Japan inspirieren. „Shinrin Yoku“ ist dort eine beliebte Methode, um selbst in der kalten Jahreszeit von der Natur zu profitieren. Dafür einfach das wärmende Lieblingsoutfit überziehen und ab in den Wald. Wer möchte kann beim Waldbaden noch regelmäßige Achtsamkeitsübungen integrieren. Meditation oder bewusstes Atmen in der Natur stärken zusätzlich das Wohlbefinden und verbessern die innere Ruhe. 


    Dankbarkeitsjournal

    Für was warst du heute dankbar? Reflexion kann im Alltag zu mehr Optimismus führen. Für diese Methode eignet sich am besten ein kleines Journal oder Tagebuch, in das täglich kleine Notizen geschrieben werden. Notiere dir am besten drei Dinge pro Tag, für die du dankbar bist. Das können selbst die kleinsten Dinge, wie gutes Wetter oder ein nettes Gespräch mit einer Kollegin sein. Durch die Übung wird der Fokus auf die positiven Seiten des Lebens gelenkt und die eigene Perspektive verändert. Wer besonders kreativ ist, kann das eigene Journal mit Skizzen, kleinen Malereien oder Basteleien versehen. 

    Winter Blues

    Winter Blues

    Gesunde Ernährung und Bewegung

    Wer sich im dunklen Winter mehr Optimismus wünscht, sollte auf eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst, Gemüse und Ballaststoffen achten. Diese wirkt sich nicht nur positiv auf das Immunsystem aus, sondern stärkt auch unsere geistige Resilienz. Zusätzliche Bewegung und regelmäßiger Sport sorgen für den nötigen Ausgleich im Alltag. Bei schlechterem Wetter eignen sich Kurse, wie Yoga oder Pilates, die auch in den eigenen vier Wänden ausgeübt werden können. 


    Quality Time mit Freunden

    Auch wenn wir uns in der kalten Jahreszeit gerne einkuscheln, tut es besonders gut raus zu kommen. Ein Abend oder Tagesausflug unter Freunden kann wahre Wunder bewirken. Denn mit gemeinsamen Aktivitäten, wie Erkundungen, Sport oder Kreativitätsübungen werden gemeinsame Erinnerungen geschaffen, die das Gemüt heben und für positive Stimmung sorgen. Unsere Ideen für eine wohltuende Zeit mit Freunden: DIY-Projekten wie Keramik oder Kerzen bemalen, ein gemütliches Abendessen daheim, ein Kinobesuch, ein Ausflug ins Grüne oder in Städte wie Konstanz, Dresden, Münster oder Bremen, ein Kochkurs oder einfach ein Café-Besuch. Schreibe direkt deiner besten Freundin oder deinem besten Freund. 

    Winter Blues

    Diese gelben Keypieces sorgen für gute Laune:


    Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren