Logo

lifestyle

Wohlbefinden

Das Prinzip von positiven Gedanken für mehr Wohlbefinden

Die Zeit zwischen Winter und Frühling gilt als besonders herausfordernd für viele Menschen. Dabei können die viel verbrachten Momente in den eigenen vier Wänden dazu genutzt werden, positive Gedanken zu stärken und für mehr Wohlbefinden zu sorgen. Die besten Tipps für den Alltag findest du im Folgenden. Frei nach dem Motto: "I am the hero of my own life" (dt. Ich bin die Heldin meines eigenen Lebens)!

Mehr Bewegung im Alltag

Deine Gedanken drehen sich im Kreis? Dann empfiehlt sich oft ein kleiner Spaziergang oder mehr Bewegung im Alltag. Raus aus dem Kopfkino und rein in die Natur. Schließlich ist er Mensch nicht dazu gemacht, den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu verbringen. Neben der reinen Bewegung kann auch leichter Sport wie Tanzen oder Walken wahre Wunder verbringen. Schüttle so die Sorgen von deinen Schultern!

Wohlbefinden
Wohlbefinden

Deine neue To-Try-Liste

Die To-do-Liste ist unendlich lang und du weißt nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Dann ersetze oder ergänze diese Liste doch besser mit einer To-Try-Liste. Was das sein soll? Eine Liste mit täglichen oder regelmäßigen Dingen, die du ausprobieren kannst, um aus deiner Komfortzone herauszukommen und tolle, neue Erfahrungen zu sammeln. Inspiration gefällig? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kreativkurs im Malen, Basteln oder Schreiben? Oder ein neues Rezept, das du schon immer einmal ausprobieren wolltest? Toller Nebeneffekt: Mit diesen neuen Erfahrungen übst du dich in mehr Dankbarkeit im Alltag – today I am grateful (dt. Heute bin ich dankbar).

Deine Freunde machen dich aus

Oft wird die tägliche Stimmung von Dingen und Menschen beeinflusst, die uns ständig umgeben. Achte daher besonders in den aktuellen Monaten auf dein Umfeld. Umgebe dich bewusst mit Menschen, die mehr Lebensfreude und Positives in dein Leben bringen. Oder auch: "Stay close to people who feel like sunshine" (dt. Sei den Leuten nahe, die sich wie die warme Sonne anfühlen). Gemeinsame Unternehmungen und Gespräche mit diesen Menschen können inspirierend wirken und dir eine neue Perspektive und positive Gedanken aufzeigen. Das gilt natürlich auch umgekehrt: Sei auch du achtsam und biete deinen Liebsten Unterstützung, wenn sie dich brauchen.

Wohlbefinden

Achte auf deinen Medienkonsum

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Täglich prasseln zahlreiche Nachrichten auf uns ein – ob wir es wollen oder nicht. Selektiere bewusst was du täglich an digitalen Inhalten konsumierst. Manchmal kann es schon hilfreich sein, die Push-Nachrichten auf deinem Smartphone zu deaktivieren oder dir ein Zeitlimit für deine sozialen Kanäle zu setzen.

Mehr Achtsamkeit für mehr Wohlbefinden 

Wusstest du, dass unser Glück maßgeblich von unseren Gedanken abhängt? Bedeutet: Wer positive Gedanken hat, ist durchschnittlich auch glücklicher. Das Schöne daran ist, dass wir selbst die Macht besitzen unsere Gedanken zu verändern. Mit mehr Achtsamkeit kannst du dich auf die positiven Dinge im Alltag konzentrieren, auch wenn sie noch so klein erscheinen. Unser Tipp für den Alltag: "Throw love around like confetti" (dt. Verteile Liebe wie Konfetti).

Wohlbefinden

Unsere bequemen Gute-Laune-Styles für mehr Wohlbefinden:


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Frühling
by kenny-s
styling

So riecht der Frühling – die schönsten Düfte

Düfte rufen bekanntlich Erinnerungen und starke Emotionen hervor. So kann der Duft von floralen Noten Assoziationen auslösen und an den Frühling erinnern. Auch, wenn die Frühlingszeit wetterbedingt noch ein paar Tage ausstehen mag, können Frühlingsdüfte und Nuancen einen ersten Vorgeschmack liefern und als echter Stimmungsbooster fungieren. Wir erklären, worauf du beim Parfüm-Kauf achten solltest, um den Duft des Frühlings einzufangen.

Be my Valentine
by kenny-s
lifestyle

Be my Valentine – So verschenkst du das ganze Jahr über Liebe

Der Valentinstag, für manche ist er ein wichtiger Feiertag, andere finden ihn kommerzialisiert. Fakt ist, dass wir an diesem Tag Liebe verschenken. Aber warum eigentlich nur an diesem Tag? Wir möchten am liebsten 365 Mal pro Jahr „Be my Valentine“ sagen und zwar auch zu unseren Freundinnen und dem Rest unserer Familie. Wie auch du ganzjährig die Liebe zelebrieren kannst, erfährst du in dieser Magazin-Story.

Reisetipps
by kenny-s
lifestyle

Get the Look & Reisetipps: Das trägt man in Berlin, Hamburg & Co.

Hast du deinen Urlaub für 2023 schon geplant? Manchmal muss es der Umwelt zu Liebe nicht das Fernreise-Ziel sein, denn auch in der näheren Umgebung finden sich oft spannende Orte, die entdeckt werden können. Wir wäre es zum Beispiel mit einem Citytrip in die spannendsten Großstädte des Landes? Warst du schon im hohen Norden an der Alster spazieren oder kennst du die traumhafte Atmosphäre am Rheinufer? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Lass dich von unseren Reisetipps rund um den nächsten Städtetrip – mit dem dazu passenden Großstadt-Look – inspirieren.