Logo

lifestyle

Tee trinken

Erstaunlich erfrischend: Tee trinken im Sommer

Tee trinken im Sommer? Ja bitte! Und zwar eisgekühlt statt dampfend warm. Von Trends wie Cold Brew Tea über neue Eistee-Rezepte bis hin zu beständigen Klassikern stellen wir dir unsere Tee-Favoriten für den Sommer vor!  

Fruchtig-frisch: Gekühlter Hibiskustee

Durch seine leichte Beerennote wirkt der Hibiskustee besonders erfrischend, zudem ist er reich an Vitamin C sowie Antioxidantien und wirkt anregend. Der perfekte Sommer-Tee für alle, die auch an warmen Tagen viel unterwegs sind und Energie brauchen. Einfach 20g getrocknete Hibiskusblüten (im Bio-Supermarkt oder Reformhaus erhältlich) mit einem Liter kochenden Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Danach abkühlen lassen und nach Wunsch mit Eiswürfeln auffüllen. Wer es süßer mag, lässt sich vom mexikanischen Hibiskuswasser „Agua de Jamaica“ inspirieren und fügt noch einen Spritzer Limette sowie 60g Zucker hinzu.

Neuer Tee-Trend: Cold Brew Tea

Beim Cold Brew Tea wird der Tee nicht mit heißem, sondern kalten Wasser übergossen. Der Vorteil: Es werden weniger Bitterstoffe freigesetzt, was den Tee bekömmlicher macht. Die Ziehzeit für den Cold Brew Tea liegt mindestens bei sechs bis acht Stunden im Kühlschrank. Dadurch werden die Aromastoffe der Teeblätter langsamer an das Wasser abgegeben und können sich noch besser entfalten, er schmeckt also noch intensiver.

Doch mit welchen Teesorten gelingt die Cold Brew Variante? Grüner, schwarzer und weißer Tee werden bei der Herstellung bereits erhitzt, wodurch Bakterien abgetötet werden und der Tee wiederum bedenkenlos kalt aufgegossen werden kann. Roiboos- und Früchteteesorten werden roh geerntet und nicht erhitzt, sie eignen sich nicht als Cold Brew Tea. Natürlich gibt es im Supermarkt speziellen Cold Brew Tea im Beutel zu kaufen, wir empfehlen aber, zu ganzen Teeblättern zu greifen. Davon genügen zirka zwölf Gramm, die mit einem Liter Wasser aufgegossen werden. Probiere hier einfach aus, wie intensiv der Geschmack sein soll.

Übrigens: Weißer Tee wird beim Cold Brew Verfahren süßlich und leicht cremig, grüner Tee überrascht mit Frische und schwarzer Tee ist eher etwas für Cold Brew Experten oder diejenigen, die einen milden Geschmack mögen, da seine Fruchtigkeit im kalten Zustand verloren geht.

Besonderer Eistee: Melone-Minze

…mit eisgekühlter Melone statt Eiswürfeln. Dieser Eistee ist auf der nächsten Grillparty garantiert ein leckerer Hingucker! Hierfür frierst du zunächst kleine Wassermelonenwürfel ein. Als nächstes braucht du die Teemischung Melone-Minze (in speziellen Teeläden erhältlich). Diese wie auf der Verpackung angegeben mit kochendem Wasser aufgießen, ziehen und schließlich vollständig abkühlen lassen. Nun nach Geschmack etwas Zucker sowie Minze und natürlich die Wassermelonenwürfel hinzufügen. Alternativ kann die Wassermelone auch mit etwas Eis, Zucker und Minze im Mixer püriert und mit dem Tee vermischt werden.

Passende Kenny S. Look in frischem Hibiskusrot:


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Mittel aus der Natur
by kenny-s
lifestyle

Von Lotusblüte bis Salbeiblatt: Diese Mittel aus der Natur verleihen einen frischen Look

Die neue Jahreszeit motiviert nicht nur zum alljährlichen Frühjahrsputz, sondern bringt auch Frische in die Beautyroutine. Mit der Kraft der Natur können natürliche Inhaltsstoffe auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, die oft sanfter sind und weniger Nebenwirkungen aufweisen als synthetische Produkte.Du hast Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann hole dir jetzt mit Salbei, Kokosöl und Co. Mittel aus der Natur ins Haus, die dir einen frischen Look verleihen.

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.