Betül, hinter der Gründung von bedrop steckt eine ganz persönliche Geschichte von dir. Nimm uns doch einmal mit & erzähl, wie es zur Gründung kam
Betül: Ich bin Neurodermitikerin und kenne Propolis zwar schon seit meiner Kindheit, aber habe es damals nur innerlich angewendet, um mein Immunsystem zu stärken. Es auf die Haut aufzutragen kam mir nie in den Sinn, bis Florian es angeregt hatte, weil all die Cortisonsalben mir langfristig nicht geholfen haben. Zunächst habe ich recherchiert, was hinter Propolis steckt und es dann einfach ausprobiert. Das Ergebnis ist der Hammer. Seitdem habe ich keine extreme Neurodermitis mehr und sollte doch mal ein Schub kommen, nehme ich mehr Propolis ein und es wird direkt eingedämmt. Im Nachhinein sehe ich die Behandlung mit Cortison sehr kritisch. Pigmentstörung, Verdünnung der Haut, weiße Flecken, all das können negative Folgen von Cortison sein. Jetzt greife ich lieber zu natürlichen Bienenprodukten und würde es jedem empfehlen, egal ob bei (Baby)-Akne, Neudrodermitis oder anderen Hautkrankheiten. Weil wir Menschen, die eine ähnliche Geschichte wie ich haben, wieder mehr Lebensqualität schenken möchten, haben wir 2020 bedrop gegründet. Dabei zu helfen, dass unsere Kunden sich wieder wohlfühlen und beispielsweise endlich die Kleidung tragen, die sie anziehen möchten, weil sie ihre Hautkrankheit nicht mehr verstecken müssen, ist wirklich ein unglaubliches Gefühl. Eine Kundin hatte zuvor fünf Jahre alles ausprobiert, um ihre Schuppenflechte in den Griff zu bekommen und hat es nach kürzester Zeit mit unseren Produkten geschafft. Das hat selbst uns – die natürlich hinter den Produkten stehen – total überrascht.
Bei solchen Erfolgsgeschichten wird klar, warum ihr so schnell gewachsen seid!
Florian: Absolut, wir haben in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gegründet. Nach einem Trip zu unserem dritten Gesellschafter, der ein Familienunternehmen in zweiter Generation für Bienenprodukte in Rostock betreibt, stand die Idee für bedrop. Danach ging alles sehr schnell: Betül hat einen tollen Blick für Ästhetik und hat sich um alles rund um den Onlineshop gekümmert. Ich bin auf dem E-Commerce Markt tätig und konnte mich dort viel einbringen, sodass wir keine externen Dienstleister brauchten. Mittlerweile haben wir über 19.000 Kunden, ein wachsendes Team und Investoren wie Judith Williams, aber der Umgang und Austausch ist noch so familiär wie an Tag eins.