Logo

lifestyle

Buchtipps

Lesen & Looks: Buchtipps und darauf abgestimmte Outfits

Sag uns was du liest und wir sagen dir, was zu dir passt – nach diesem Motto haben wir die schönsten Buchtipps zusammen gestellt und Outfits herausgesucht, die zur jeweiligen Buch-Ästhetik passen. Lass dich inspirieren! 

Ewald Arenz: Alte Sorten

Alte Sorten von Ewald Arenz erzählt die Geschichte von Sally und Liss. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sally steht vor dem Abitur und will danach nur noch entspannen und ihre Ruhe. Liss dagegen ist sehr verschlossen und liebt die Arbeit auf dem Landhof. Auch der große Altersunterschied differenziert die beiden voneinander. Doch das alles hindert sie nicht an einer besonderen Freundschaft. Als sie gemeinsame Zeit verbringen, dort auf dem Hof gemeinsame Bäume markieren, Kartoffeln ernten und Liss die Geschichten der alten Birnensorten in ihrem Obstgarten erzählt, die Sally so sehr liebt, nähern sich die beiden Frauen einander an. Schritt für Schritt enthüllen sie ihre jeweiligen Geheimnisse. Ein tolles Buch über besondere menschliche Verbindungen. 

Das Outfit passt zu diesem Buch:

Du schätzt außergewöhnliche Verbindungen beziehungsweise Kombinationen? Dann wird dir das Styling aus chicer Bluse, moderner Jeans und angesagter Jacke im kastigen Schnitt besonders gut gefallen.


Friedemann Karig: Die Lügnerin 

Die Lügnerin von Friedemann Karig ist erst in diesem Jahr erscheinen. Das Buch erzählt die Geschichte auf die große Frage: Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Karig berichtet von einer besonderen Frau in einer abgelegenen Privatklinik. Die Frau behaupte, sie sei eine Meisterin des Lügens. Alles was sie ausspricht, werde automatisch zur Realität. Ihre Therapeutin gerät in den Gesprächen mit der Lügnerin immer weiter in den Sog der Illusionen. Ein fabelhaftes Buch über die Kunst der Täuschung, Rätselhaftigkeit und die Macht des Schicksals.

Das passt zum Buch:

Spannende Bücher, in denen nichts ist, wie es zunächst scheint, sind genau dein Fall? Übertrage dieses Prinzip auf deinen Kleiderschrank, indem du zu Kleidungsstücken greifst, die super wandelbar sind. Wir lieben leichte Ponchos, die als Jacken-Ersatz oder als wärmende Zwischenschicht im Lagen-Look getragen werden können.


Stephan Lohse: Das Summen der Haut

Kaum ein Buch wird 2023 so gefeiert wie „Das Summen der Haut“ von Stephan Lohse. Die Lektüre spielt in Hamburg Ende der 70er-Jahre. Dort verliebt sich der Junge Julle in seinen Mitschüler Axel. Autor Stephan Lohse erzählt mitfühlend von allen Ängsten und Sorgen der Teenager-Zeit. Was bewegt Julle? Was begeistert ihn? Eine tolle Geschichte, die vom ersten Verliebtsein berichtet und von der ersten großen Liebe, die man bekanntlich niemals vergisst. Ein perfektes Buch für den Urlaub!

Das Outfit passt zum Buch:

Du magst besondere Liebesromane? Dann muss ein Look zum Verlieben her! Der Mix aus Kleid und leichtem Mantel zeigt die Leichtigkeit des Spätsommers und ist ein tolles Outfit für eine besondere Verabredung mit deinem Lieblingsmenschen.


Maylis de Kerangal: Kanus

In acht Erzählungen richtet die Autorin ihren Blick auf verschiedene Menschen, ihre Stimmen und Geschichten, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Diese Stimmen klingen mal wie „ein helles Kanu auf einem dunklen Ozean“ oder „wie ein Gebirgsbach“. In einer der Geschichten bemüht sich eine junge Frau, deren Hoffnungen auf eine Radiokarriere ruhen, darum, ihre hohe und feminine Stimme zu verändern. Ein Witwer hingegen kann es nicht über sich bringen, die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu löschen, die mit der Stimme seiner verstorbenen Frau aufgenommen wurden. Bei einem frisch zusammengezogenen Paar verblasst die ersehnte Intimität nach jahrelanger Fernbeziehung, da sich ihre wahren Stimmen ohne die Barriere eines Telefons plötzlich fremd anhören.

Das passt zum Buch:

Das Buch beleuchtet Menschen aus einer besonderen Perspektive. Übetrage dieses Prinzip doch einfach mal auf bestimmte Kleidungsstücke und betrachte beispielsweise Grobstrickjacken aus einem anderen Blickwinkel. Diese können nicht nur über Shirts, sondern auch als eigenständiges Oberteil – gerne mit einem farblich passendem Top darunter – kombiniert werden.


100 werden von Luke Jaque-Rodney

Wer möchte nicht gesund alt werden? In seinem neuesten Buch erzählt der Sportwissenschaftler Luke Jaque-Rodney von den Geheimnissen eines gesunden Lebensstils. Inspiriert von seinen Reisen nach Japan, Israel und Taiwan sammelt Jaque-Rodney seine Erfahrungen und bringt sie in seinem Buch zum Ausdruck. Warum sind Hanfsamen so lohnenswert in der täglichen Ernährung? Und was sagen eigentlich die Lebensmittelfarben über ihren Einfluss auf unsere Gesundheit aus? Hier kann noch etwas gelernt werden. 

Diese Outfits passen zum Buch:

Wenn dir bewusste Ernährung wichtig ist, achtest du sicherlich auf ausreichend Bewegung und hast einen aktiven Lebensstil. Dieser braucht bequem-modische Looks. Unser Favorit ist die Kombi aus weit geschnittener, moderner Hose und lässigem Hoodie oder Troyer.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren