Logo

lifestyle

Weiblichkeit

Mut, Resilienz, Kraft und Schönheit: Darum feiern wir die Weiblichkeit

Die Weiblichkeit feiern – das tun viele am 8. März, dem internationalen Frauentag. In Berlin ist der Weltfrauentag seit vier Jahren sogar ein gesetzlicher Feiertag. Doch was zeichnet Frauen aus und was macht sie so besonders? Die Liste ist unendlich lang, aber wir haben versucht vier Eigenschaften auszuwählen und diese genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weiblichkeit

Stärke & Willenskraft

Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, beweist in Wahrheit echte Stärke und auch Willenskraft. Denn laut Untersuchungen sind Frauen schmerzempfindlicher als Männer. Sie schätzen Hitze- oder Druckreize im Durchschnitt als schmerzvoller ein. Allerdings sind sie auch gewillt, den Schmerz länger auszuhalten als Männer. Diese Willenskraft verhilft Frauen also zu wahrer Stärke. Deswegen feiern wir ihre Stärke und ebenfalls ihren Mut.

Frauen beweisen Mut

Apropos Mut. Auf der ganzen Welt beweisen Frauen auf ihre ganz eigene Weise Mut. Mut zur Selbstverwirklichung, Mut sich für das Richtige auszusprechen, Mut ihre Stimme zu nutzen. Wir feiern besonders diesen Mut, denn es ist nicht immer leicht, aus eigener Kraft heraus Tapferkeit und auch Zivilcourage zu beweisen. Daher unser Wunsch: Lasst uns gemeinsam mutig sein, denn zusammen klappt’s direkt viel leichter.

Weiblichkeit
Weiblichkeit

Frauen und Resilienz

Was bedeutet Resilienz? Es ist eine Fähigkeit schwierige Lebenssituationen gut zu meistern, also eine Art psychische Widerstandskraft. Und was hat dies mit Frauen zu tun? Alles! Das sagt zumindest Entschleunigungs-Expertin Ulrike Reiche. In einem ausführlichen Artikel erklärt sie, dass Resilienz für Frauen unabdingbar ist, um der ständigen Verfügbarkeit entgegen zu wirken. Denn wir wissen, dass Frauen in jeder Lebenslage gefordert sind, egal ob im Job und/oder Zuhause. Aus diesem Grund eignen sich Frauen oft eine stärkere Resilienz an und diese Reflexion sowie Achtsamkeit sich selbst gegenüber feiern wir.

Feminine Schönheit

Schönheit – ein auf den ersten Blick oberflächliches Attribut. Dabei wissen wir, dass wahre Schönheit von innen kommt. Ein oft gesagter Spruch, der doch Inhalt besitzt. Wir feiern alle Frauen, alle Figurentypen und alle Stilrichtungen. Wir feiern die, die sich selbst feiern. Die, die sich mit Mode ausdrücken und die, die ihre Schönheit anerkennen.

Weiblichkeit

Mit diesen Looks feiern wir die Weiblichkeit:


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren