Logo

lifestyle

Muttertag weltweit

Muttertag weltweit: Andere Länder, andere Bräuche

Maman, Mum, anne, Mam, Mamãe…jedes Land hat seinen eigenen Begriff für Mama. Was uns eint? Die Liebe zu unseren Müttern, die wir am 8. Mai in Deutschland und vielen anderen Ländern besonders zelebrieren. Welche Bedeutung hat der Muttertag weltweit? Wir haben uns einige Bräuche aus aller Welt angeschaut, um das Beste aus Griechenland, Japan und Co. für uns mitzunehmen.


Muttertag weltweit

Mama ehren und würdigen

Jedes Jahr feiern wir als Ehrentag unsere Mütter für ihre Leistungen und Liebe, die sie uns schenken. In fast über 70 Ländern wird der Muttertag ähnlich wie bei uns oder mit landestypischen Bräuchen zelebriert. Den Ursprung dieses besonderen Tages finden wir tatsächlich bereits im antiken Griechenland, wo man ein Fest zu Ehren der Mütter veranstaltete. In der Neuzeit wurde der Brauch durch die US-amerikanische Frauenrechtlerin Anna Jarvis wieder ins Leben gerufen, die diesen Tag zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter initiierte. Jarvis‘ Mutter hatte sich zu ihren Lebzeiten für Frieden und zur Senkung der damals üblichen Kindersterblichkeit eingesetzt. Nach ihrem Tod rief ihre Tochter Anna am 9. Mai 1905 den ‚Mother’s Work Day‘ aus, um den Leistungen ihrer Mutter Respekt zu zollen und sich gleichzeitig für die Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft stark zu machen. Am 8. Mai 1914 wurde dann der zweite Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag in den USA erklärt. Dieses moderne Brauchtum fand auch in anderen Ländern Gefallen, so auch in Deutschland, wo er seit 1923 gefeiert wird.

Herzensgeschenke für den besonderen Tag

Zum Muttertag weltweit bieten sich meistens Blumen an. Auch hier hat Anna Jarvis ihre Finger im Spiel. Zum dritten Todestag ihrer Mutter ließ sie hunderte von Blumen verteilen und daraus entwickelte sich unweigerlich ein großes Geschenkbusiness, das noch bis heute seine treuen Anhänger findet. Auch Pralinen und selbstgebastelte Karten gehören zu den Klassikern der Muttertagspräsente. Es gibt aber auch andere und persönlichere Gesten, seiner Mutter Danke zu sagen. Wir haben uns dafür einige Inspirationen aus anderen Ländern eingeholt.

🖤 Around the world Muttertag weltweit 🖤

In Griechenland wird ‚μούμια‘ (moúmia) tatsächlich auch in ein Meer von Blumen gehüllt. Dabei wird die gesamte Wohnung mit bunten Blumen dekoriert und eine Festtafel für die gesamte Familie vorbereitet. Traditionell kommt süßer Honigkuchen auf den Tisch, der zu diesem Anlass gegessen wird. ‚Madre‘ wird am 10. Mai in Mexiko geehrt. Zu diesem Anlass kommt auch hier die gesamte Familie zusammen, um meistens kulinarisch diesen Tag zu feiern. Oftmals wird eine ‚Mariachi‘-Band organisiert, die den Tag gesangstechnisch einmal mehr besonders machen soll. Japanische Mamas werden von Kopf bis Fuß verwöhnt. Es ist üblich, den Müttern ihre innersten Herzenswünsche zu erfüllen. Das kann das Erledigen des Haushalts sein, ein Wellnesswochenende oder aber auch ein chicer Restaurantbesuch. Traditionell erhalten sie außerdem einen Strauß roter Nelken, die mit einer Karte oder einem Gedicht überreicht werden. In der Mongolei hingegen wird am 1. Juni anstelle eines Muttertages ein Mutter-Kind-Tag gefeiert. Dieser Tag wird dazu genutzt, sich als Familie zusammen zu finden, gemeinsam miteinander Zeit zu verbringen und sich gegenseitig wertzuschätzen.

Auf die Geste kommt es an

Vielleicht konnten wir dich zu der einen oder anderen Geschenkidee inspirieren. Letztendlich zählt aber der tiefe Sinn dieses Tages: gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben und seine Dankbarkeit und Zuneigung authentisch wiederzugeben. Sicherlich sind materielle Geschenke oftmals eine willkommene Geste, aber auch ein selbstgebasteltes Präsent, ein selbst verfasstes Gedicht oder einfach aufrichtige Worte für eine der liebsten Personen auf der Welt sind oftmals mehr wert. Wir wünschen allen einen wunderschönen Muttertag!

Muttertag weltweit
Muttertag weltweit

Diesen Muttertag findet in den Kenny S. Stores in Bremen und Neu-Ulm von 13-18 Uhr und in Wetzlar von 13-19 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Wer mag, kann seine Mama also mit einem spontanen Shopping-Besuch überraschen. Du wohnst nicht in der Nähe der genannten Stores? Keine Problem, shoppe unsere neuen Styles einfach bequem von zu Hause in unserem Onlineshop.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren