Logo

lifestyle

Spargel mal anders

Spargel mal anders: 3 besondere Rezepte (und Outfitideen für die erste Grillparty der Saison)

Hierzulande freuen sich viele jeden Frühling auf leckeren Spargel in Weiß und Grün. Wenngleich die klassischen Kombis mit Kartoffeln, Butter oder wahlweise Sauce Hollandaise sowie Schinken oder Lachs immer schmecken, darf es auch Abwechslung geben. Mit „Spargel mal anders“ zeigen wir drei besondere Rezeptideen. PS. Die passenden Looks zum Grillfest, zu dem du dein neues Spargelgericht mitbringst, findest du am Ende der Magazin-Story.

Kartoffeln und Spargel mal anders

Für die Ofenkartoffel mit Spargel brauchst du: 2 große Kartoffeln, 1 EL Olivenöl, 6 grüne Spargelstangen, eine dicke Zitronenscheibe und wahlweise 1 EL Rapsöl, 150g Räuchertofu sowie Brokkolisprossen.

Zubereitung: Die beiden Kartoffeln werden mit Olivenöl bestrichen und für ungefähr 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen gebacken. Sie sollten weich sein, aber noch etwas Biss haben. Während die Kartoffeln im Ofen backen, wird der Spargel von möglichen holzigen Enden befreit und gemeinsam mit der Zitronenscheibe bei mittlerer Hitze im Wasserbad gegart. Wer mag, toppt die Ofenkartoffel noch mit weiterem Gemüse wie Möhren, Seitlingen, Lauchzwiebeln sowie Brokkolisprossen oder etwas Räuchertofu. Dafür entweder das Gemüse oder den Räuchertofu nach dem Abtropfen in möglichst kleine Würfel schneiden und in Rapsöl bei hoher Hitze kurz anbraten. Jetzt entweder noch mit Sauce Béarnaise oder einer anderen Sauce deiner Wahl verfeinern und genießen.

Spargelbrot mit Schinken

Für das Brot brauchst du: 350g grünen Spargel, 3 Eier, ein Bund Schnittlauch, !50g Frischkäse, 80g Butter, 100g Schinken, 350g Mehl, ein Päckchen Backpulver, 1 TL Natron, Salz, Zucker, Pfeffer und etwas Butter sowie Mehl für die Form.

Zubereitung: Zuerst den Spargel putzen, holzige Enden abschneiden und in ein Zentimeter lange Stücke schneiden. Diese so lange in 150ml Salzwasser mit etwas Zucker kochen, sodass sie noch bissfest sind. Danach 100ml der Kochflüssigkeit auffangen und den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Nun den Kochschinken würfeln und den Schnittlauch klein schneiden. Eier und Frischkäse vermengen. Danach die Butter schmelzen und zusammen mit dem aufgefangenen Spargelwasser dazugeben. Jetzt die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Natron mischen und den Schinken sowie Schnittlauch unterrühren. Nach und nach unter die Eimasse rühren. Nach Geschmack würzen und den Spargel vorsichtig unterheben. Nun wandert der Teig für 40 bis 50 Minuten in den Backofen. Wer eine Veggie-Variante möchte, lässt einfach den Schinken weg. Et voilà, fertig ist das leckere, einfache Spargelbrot.

Kabeljaufilet mit grünem Spargel und Bärlauch-Sauce

Für das Fischgericht brauchst du: 50g Kabeljaufilet, 1 TL Mehl, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Butter, einen Thymianzweig, 2 Bund grüner Spargel, ½ Bund Bärlauch und ½ Zitrone.

Für die Sauce brauchst du: 500g Gemüsebrühe, 200ml Sahne, 1 TL Honig, ½ Bärlauch, ½ Zitrone, 1 TL kalte Butter und etwas Salz sowie Pfeffer.

Zubereitung: Zunächst Bärlauch und Spargel waschen. Den Bärlauch in feine Streifen schneiden. Den Spargel putzen und halbieren. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Den Spargel mit 1 EL Öl anbraten, ½ Bund geschnittenen Bärlauch sowie etwas Zitronensaft dazugeben und zwei Minuten durchschwenken. Mit Zitronenabrieb und Gewürzen abschmecken. Den Spargel warm stellen und für die Sauce die Gemüsebrühe mit Sahne sowie Honig aufkochen und ein bis zwei Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren. ½ Bund Bärlauch waschen, grob zerkleinern und dazugeben. Mit einem Stabmixer pürieren und Zitronenabrieb sowie Gewürzen abschmecken. Kalte Butter hinzufügen und auf höchster Stufe mixen bis ein Schaum entsteht. Das Fischfilet waschen, trocken tupfen und in zwei gleichgroße Stücke schneiden. Von allen Seiten salzen und die Hautseite mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl abklopfen und den Fisch bei mittlerer Hitze auf der Hautseite anbraten. Nach drei bis vier Minuten wenden und für eine Minute weiterbraten. Den Fisch zurück auf die Haut legen und Butter sowie Thymian hinzufügen. Mit einem Löffel die heiße Butter fünf bis sechs Mal über das Filet träufeln. Anrichten und genießen!  

Und nun tauschen wir Küche gegen Kleiderschrank und zeigen dir die besten Looks für die erste Grillparty der Saison:


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Matcha
by kenny-s
lifestyle

Megatrend Matcha: Was steckt hinter dem grünen Superfood?

Das feingemahlene Grüntee-Pulver ist aktuell der Megatrend im Food-Bereich. Doch Matcha beeinflusst als Trend nicht nur die Ernährung. Auch in Beauty, Mode und Interieur ist die Trendfarbe nicht mehr wegzudenken. Das Pulver aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis wird zu beliebten Wahl in allen Lebensbereichen. Doch welche Vorteile hat das Superfood zu bieten und wie kann der Megatrend stilvoll eingesetzt werden?

Bootstouren
by kenny-s
lifestyle

Ahoi! Die schönsten Bootstouren in Deutschland & maritime Outfits

Warum in andere Länder ans Meer fahren, wenn man das maritime Gefühl auch hierzulande erleben kann? Deutschland ist auch für Einheimische anziehend und lockt mit malerischer Natur, traumhaften Schlössern, besonderer Architektur und schönen Weinregionen. Und wo lässt sich das besser und vor allem bequem bestaunen, als auf einer Bootstour? Wir stellen euch an dieser Stelle die schönsten Bootstouren in Deutschland (inklusive praktischer, maritimer Outfitideen) vor.

Beauty-Tipps
by kenny-s
lifestyle

Beauty-Tipps im Sommer: Richtig wohlfühlen im Warmen

Sei es ein Picknick mit Freunden, die Gartenarbeit auf der Terrasse oder ein Spaziergang unter der Sonne, wir können die freie Zeit in der warmen Saison kaum noch erwarten. Wir liefern dir fünf erstklassige Beauty-Tipps mit denen du dich im Sommer rundum wohl und gepflegt fühlst. Kleine Info vorab: Es kommt nicht immer auf zahllose Beauty-Produkte an, manchmal reicht es bereits, kurz die Füße hochzulegen. Doch jetzt erstmal zurücklehnen und inspirieren lassen!