Logo

lifestyle

Nachhaltiges Picknick

Wir eröffnen die Picknick-Saison: 5 Tipps für ein nachhaltiges Essen im Freien

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling steigt auch die Lust darauf, mehr im Freien zu unternehmen. Ein Picknick mit Freunden oder Familie ist an dieser Stelle genau richtig. Lass das Handy und den Laptop öfter mal zuhause und begebe dich mit den wichtigsten Menschen in deinem Leben in die freie Natur. Hier kann nicht nur zur Ruhe gekommen, sondern auch Energie und Kraft getankt werden. Bei kleinen Snacks und Mitbringseln von Zuhause macht die gemütliche Runde gleich noch mehr Spaß. Um nicht nur sich selbst etwas Gutes zu tun, sondern auch der Umwelt, zeigen wir 5 Tipps für ein nachhaltiges Picknick im Freien – und natürlich die dazu passenden Outfitideen.

Plastikfreies Geschirr für ein nachhaltiges Picknick

Ob kleingeschnittenes Obst, Aufstrich, Käse oder frisches Brot – für das Essen im Freien gibt es einiges einzupacken. Die vorbereiteten Speisen wollen dann nicht etwa auf der Wiese, sondern auf hygienischen Unterlagen zusammengestellt werden. Um auf Plastik weitestgehend beim Picknick zu verzichten, empfehlen sich Edelstahldosen oder gar Glas, das mehrfach verwendbar ist – spart nicht nur Müll, sondern sieht meistens auch noch schicker aus.

Lebensmittelreste vermeiden – der Umwelt zu Liebe

Keiner soll zu kurz kommen oder gar hungrig nach Hause gehen. Für das Picknick im Freien wird meist viel vorbereitet. Oftmals so viel, dass es gar nicht aufgegessen werden kann. Die Folge? Lebensmittelreste. Um nun das Schlimmste zu vermeiden und Lebensmittel wegzuschmeißen, sollten die Reste wohlverpackt wieder nach Hause zurückkehren, um sie abends oder am nächsten Tag noch zu genießen. Auch hier sind Behältnisse gefragt, die wiederverwendet werden können. Marmeladen- oder Einmachgläser mit Schraubverschluss sind hierfür ideal und finden sich oftmals in jeder Küche. Kleiner Tipp: Bei smarten Apps wie „Too Good To Go“ könnt Ihr Lebensmittelreste bereits aus der Umgebung von tollen Bäckereien und Restaurants für euer Picknick abholen.

Geschirrtücher statt Papiertücher für’s nachhaltige Picknick

Äpfel in der Brotdose? Avocados im Glas? Zugeben, viele Behältnisse nehmen Platz weg und sind obendrein schwer im Transport. Für loses Obst und Gemüse zum Picknick empfehlen sich beispielsweise nachhaltige Bienenwachstücher, die sogar selbst hergestellt und wieder verwendet werden können. Wer möchte, kann die Lebensmittel aber auch in Geschirrtücher wickeln oder diese als Ersatz für Papiertücher nehmen. Gewusst wie!

Natürlicher Mückenschutz im Freien

Die Stimmung könnte besser nicht sein und am Abend tauchen plötzlich die kleinen Plagegeister auf? Mücken können selbst das sonnigste Gemüt manchmal nerven. Deswegen bereitet euch für euer Picknick mit natürlichem Mückenschutz vor. Denn chemische Insektensprays sind nicht nur aggressiv für Haut und Stoff, sondern auch nicht besonders umweltfreundlich. Für einen natürlichen Mückenschutz einfach eine halbe Zitrone mit Nelken besticken - fertig. Oder zusätzlich einfach auf langarm-Sweater, Jacken und robuste Jeanshosen zurückgreifen, um sich vor fiesen Stichen zu schützen. 

Nachhaltiges Picknick: Müll wieder mitnehmen

Um der Umwelt etwas Gutes zu tun, sollte der Picknickplatz so verlassen werden, wie er vorgefunden wurde. Deswegen leere Flaschen, Becher, Tüten aber auch Lebensmittelreste unbedingt wieder sorgfältig einpacken und mit nach Hause nehmen. Hierfür kommen eure Edelstahl und Glasdosen wieder zum Einsatz. Einfach die Lebensmittelreste und Tüten in die Boxen packen und schon ist alles wieder platzsparend verpackt. So können auch nachfolgende Picknick-Freunde ihr Essen am gleichen Platz genießen.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Sustainable Beauty
by kenny-s
lifestyle

Sustainable Beauty-Produkte zum Verwöhnen

Zeit für uns! Der Winter ruft nicht nur zur körperlichen sondern auch mentalen Entspannung. Mehr Zeit im eigenen Zuhause lässt mehr Raum für Gedanken. Was haben wir dieses Jahr erreicht? Auf was können wir stolz sein? Für was sind wir dankbar? Hin und wieder sollte man sich selbst etwas gönnen, um die Seele baumeln und allen Gedanken freien Lauf zu lassen. Denn ein heißes Bad oder eine pflegende Gesichtsmaske können bei Stress und Entspannung manchmal wahre Wunder bewirken. Die besten nachhaltigen Beauty-Produkte für die kalten Wintermonate zum Verwöhnen im Folgenden.

Cozy Glam
by kenny-s
styling

Cozy Glam für deine individuelle Silvester-Feier

Schon bald wird auf ein neues Jahr angestoßen, auf neue Ziele, neue Projekte und Vorhaben, die uns freudig auf 2022 blicken lassen. An Silvester lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren und feiern im Kreise unserer Liebsten die positive Vorschau auf die Zukunft. Einer der festlichsten Anlässe des Jahres verlangt nach einem ebenso festlichen Outfit. Dennoch muss Komfort dem glamourösen Look für die Silvesterfeier in nichts nachstehen. Verzichte nicht auf Gemütlichkeit, selbst wenn du elegant feiern möchtest. Mit den neuesten Kenny S. Styles lassen sich diese beide Anforderungen unter einen Hut bringen. Die schönsten Cozy-Glam-Styles für dich im Weiteren.

Looks
by kenny-s
styling

Zeig her deine Kleider: 3 passende Looks für jeden Stylingtyp

Klassisch, modern oder doch trendy? Die aktuelle Wintermode zeigt sich besonders facettenreich und bietet dementsprechend eine vielfältige Auswahl an Stylingmöglichkeiten. Kurz vor Weihnachten stehen insbesondere Kleider weit oben auf der Muss-ich-unbedingt-haben-Liste. Doch welchen Stil wählen? Wir präsentieren dir im exklusiven Kleider-Check, auf welche Modelle trendtechnisch Verlass ist und welche auch nach den Feiertagen dauerhaft als Stilgarant in unserer Garderobe bestehen werden.

Kleine Geschenkideen
by kenny-s
lifestyle

Kleine Geschenkideen, große Freude

Freude zu verschenken löst in uns das wohlige Gefühl von Zugehörigkeit aus. Und es ist viel einfacher, als wir meinen. Es braucht keine atemberaubenden, teuren Geschenke. Denn auch kleine Geschenkideen sorgen für Spaß und Fröhlichkeit. Wir stellen fünf Ideen vor, die sowohl bei kleineren Anlässen wie beispielsweise am nächsten Advent, als auch am Weihnachtsfest für ein Lächeln sorgen. Und das Beste ist, dass du sie auch noch einen Tag vor Weihnachten entspannt umsetzen kannst.

Rot- und Pinktöne
by kenny-s
trends

Knalliges Power-Duo: Wieso Rot- und Pinktöne sich so gut ergänzen

Stimmungs-Booster und Style-Garant für einen wunderbaren Teint gesucht? Lehn dich entspannt zurück, denn wir haben gefunden, was du brauchst: den kraftvollen Mix aus Pink und Rot. Diese Farbkombination ist feminine Energie pur und sorgt sofort für einen Gute-Laune-Kick. Wir stellen dir drei Stylingideen von classy über sporty bis hin zu cozy vor und erklären warum Rot- und Pinktöne zusammen längst kein Fashion-Fauxpas mehr sind.

Shopping Time
by kenny-s
lifestyle

Shopping Time: Spielend leicht den Weihnachtseinkauf meistern

Ursprünglich sollten die Wochen bis Weihnachten die besinnlichste Zeit des Jahres sein. Eine Zeit, in der man etwas runterkommt, sich zurücklehnt und auf die Feiertage mit den Liebsten freut. Für die meisten bedeutet dieser Tags allerdings nur eines: Shopping-Stress beim Weihnachtseinkauf. Doch das muss nicht sein! Wir geben dir fünf wertvolle Tipps für eine entspannte Shopping Time, sodass du die Adventszeit in vollen Zügen und bei dem einen oder anderen Glühwein-Date genießen kannst.