Logo

lifestyle

Dankbarkeit

Wie Dankbarkeit deinen Alltag verändert 

Täglich widerfahren uns zahlreiche Dinge – Positives wie auch Negatives. Dennoch wird sich oft auf Dinge konzentriert, die nicht optimal laufen. Warum nicht auf die schönen Sachen im Leben fokussieren anstatt vieles schwarzzumalen? Die Lösung an dieser Stelle heißt Dankbarkeit! Denn, wenn wir uns im Alltag mehr auf ein positives Lebensgefühl konzentrieren, wird vieles leichter. Wir zeigen wie es gelingt, probier es doch mal aus.

Dankbarkeit statt Selbstverständlichkeit

Schaue dir dein Umfeld genau an. Viele Freunde begleiten dich wahrscheinlich dein ganzes Leben lang. Bei Problemen oder wichtigen Fragen kannst du dich immer an sie wenden. Übe dich im Alltag in Dankbarkeit statt Selbstverständlichkeit und lasse dein Umfeld öfter wissen, dass du es wertschätzt. Ein liebes Wort kann nicht nur bei deinem Gegenüber, sondern auch bei dir selbst wahre Wunder bewirken. 

Dankbarkeit
Dankbarkeit

Veränderungen bedeuten immer Wachstum

Das Leben gerät hin und wieder aus den Fugen. Ohne Veränderung und Wandel würden wir uns nicht weiterentwickeln und schlichtweg stagnieren. Halte dir im Alltag immer wieder vor Augen: Veränderungen bedeuten immer auch Wachstum. Ob Jobwechsel, Beziehungsende oder Umzug, wo eine Tür geschlossen wird, öffnet sich eine andere. Sei dankbar für die Chance, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten und an dir selbst zu wachsen.

Status Quo als Momentaufnahme

Was hast du bisher in deinem Leben erreicht? Noch nicht genug? Blödsinn, denn du bist genug. Wenn es dir schwerfällt, zu betrachten, was du bisher alles geschafft hast, führe einfach ein Dankbarkeitstagebuch. Das sogenannte Journaling kann dabei helfen, deinen Status Quo zu reflektieren und jeden einzelnen Tag besser Revue passieren zu lassen. Bereits nach wenigen Tagen wirst du achtsamer und damit auch dankbarer. 

Dankbarkeit
Dankbarkeit

Bewusst Zeit nehmen

In der Hektik des Alltags fällt es manchmal schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Wer nicht gern zu Papier und Stift greift, kann sich alternativ in Meditation üben. Anstatt dich – wie oft beim Yoga der Fall – vollkommen von deinen Gedanken zu trennen, wird bei der Dankbarkeitsmeditation bewusst an Personen und Situationen gedacht, die dich glücklich machen. Beobachte bewusst wie du dich dabei fühlst und integriere die Prozedur gezielt in deinen Alltag!


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

selbstbewusster Look
by kenny-s
styling

5 Tipps: So gelingt dir mühelos ein selbstbewusster Look

Jeder Tag kann ein Besonderer werden, es hängt nur davon ab, mit welcher Einstellung du ihn beginnst. Ein selbstbewusster Look begleitet dich optimistisch durch den Tag und lässt dich viele Herausforderungen müheloser angehen. Doch wie gelingt der Look für mehr Selbstbewusstsein? Wir liefern dir die passende Inspiration für Outfits, die deine persönlichen Vorzüge und Stärken perfekt zur Geltung bringen. Einfach ausprobieren!