Logo

lifestyle

fünfte Jahreszeit

Es wird bunt, fröhlich & schön – So inspiriert uns die fünfte Jahreszeit

Die fünfte Jahreszeit wird zwar nicht überall in Deutschland gefeiert, doch wir alle können etwas aus dieser fröhlichen, bunten und närrischen Zeit mitnehmen. Warum viele es feiern und was auch nicht-närrische Menschen sich von dieser Zeit abschauen können, erklären wir in unserer jecken Magazin-Story!

Der Ursprung der fünften Jahreszeit

Heute steht das fröhliches Fest zumindest zeitlich in Verbindung mit der Kirche. 40 Tage vor dem Osterfest findet der Straßenkarneval und damit die närrische Hochzeit statt. Ursprünglich war Karneval ein heidnisches Fest, bei dem man den Winter verabschiedet und den Frühling willkommen heißt. Doch egal ob ursprünglich oder aktuell, eines bleibt gleich: Es wird gefeiert und geschlemmt! Heute feiern viele in farbenfrohen Kostümen und gönnen sich jede Menge Leckereien, bevor die Fastenzeit beginnt. Diese fängt am Aschermittwoch an und dauert bis zum Osterfest. Früher sollte in dieser Zeit auf Alkohol, Fleisch und Produkte wie Eier verzichtet werden, heute versuchen einige in dieser Zeit der Umwelt zuliebe weniger Auto zu fahren oder verzichten auf Genussmittel wie Zigaretten. Übrigens: In der fünften Jahreszeit essen wir Berliner oder Krapfen, weil diese aus Zutaten bestehen, die leicht verderblich sind und damals schnell verbraucht werden mussten.

fünfte Jahreszeit
fünfte Jahreszeit

Das nehmen wir daraus mit

Das Prinzip des achtsamen Verzichts auf bestimmte Dinge und vorher das Leben zu feiern, finden wir super! Es ist auch mal schön, sich zu verkleiden, in eine andere Rolle zu schlüpfen und ein besonderes Augenmerk auf die Detailverliebtheit zu legen. Aber (!) das ist kein Muss. Ganz nach dem Motto: Nichts muss, alles kann, wird in der fünften Jahreszeit jeder so angenommen, wie er oder sie ist. Egal ob du dein Kostüm selber nähst und schon einen Programm-Plan hast, wann du welchen närrischen Umzug anschaust oder ob du eingekuschelt daheim mit deinen Liebsten ein paar Leckereien und vielleicht etwas Sekt genießt ­­– Karneval, Fasching oder die Fastnacht erinnern uns daran, das Leben bunt zu gestalten und auch die kleinen, erfreulichen Dinge zu feiern.

Nicht zum Verkleiden, aber sie sorgen mindestens für genauso gute Laune. Unsere bunten Styles:


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Mittel aus der Natur
by kenny-s
lifestyle

Von Lotusblüte bis Salbeiblatt: Diese Mittel aus der Natur verleihen einen frischen Look

Die neue Jahreszeit motiviert nicht nur zum alljährlichen Frühjahrsputz, sondern bringt auch Frische in die Beautyroutine. Mit der Kraft der Natur können natürliche Inhaltsstoffe auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, die oft sanfter sind und weniger Nebenwirkungen aufweisen als synthetische Produkte.Du hast Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann hole dir jetzt mit Salbei, Kokosöl und Co. Mittel aus der Natur ins Haus, die dir einen frischen Look verleihen.

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.