Logo

lifestyle

zweite Chance

3 Arten eine zweite Chance zu geben

Nicht alles, was alt oder abgelaufen ist, ist schlecht. Das kann ein bereits seit langer Zeit im Schrank hängendes Kleiderstück sein, altmodische Deko oder Lebensmittel, die nicht mehr taufrisch, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. Warum es sich meist lohnt, eine zweite Chance zu geben und wie du Ausrangiertem neues Leben einhauchst, verraten wir dir in dieser Magazin Story.  

Hand anlegen & kreativ werden

Alten Schätzen neues Leben einhauchen – Die beste Methode sind DIY-Techniken, mit denen du außerdem deine kreative Seite ausleben kannst. Du hast alte Textilien, die du eigentlich in die Altkleidersammlung geben möchtest? Wie wäre es mit einer Batik-, Stick- oder Stofffärbe-Session? Mit wenigen Handgriffen und etwas Geduld zauberst du aus Wegwerfmode neue Teile, die durch individuelle Farben und Details wieder im neuen Glanz erstrahlen. Das Gleiche gilt für Sperrmüll geeignete Möbel, die beispielsweise mit einem neuen Farbanstrich wieder ins Interieur integriert werden. Alte Glühbirnen verwandeln sich in hängende Mini-Gärten und aussortierte Teller und Schalen werden zusammen zu ausgefallenen Dekoschalen oder Tortenplatten. Weitere Ideen und Tutorials zu den DIY-Techniken finden sich bei Pinterest.

zweite Chance
zweite Chance
zweite Chance

Wegschmeißen? Nein danke!

Wusstest du schon, dass viele Supermärkte vorgepackte Tüten mit Lebensmitteln, die bald das Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen, für einen besonderen Preis anbieten? Damit lassen sich Klassiker wie ‚Arme Ritter‘ oder aber Auflauf-Rezepte, die sich als dankbare Reste-Mahlzeiten eignen, zaubern. Auch viele Restaurants oder Cafés bieten ihre Gerichte kurz vor Ladenschluss preiswerter an oder verschenken diese sogar. Wer mag, fragt einfach mal beim Lieblingscafé nach. Aber es gibt auch jede Menge Apps, wie zum Beispiel ‚Too good to go‘ (dt. zu gut zum Wegschmeißen), die dir die Supermarkt- und Restaurant-Angebote in deiner Nähe anzeigen.

Der Liebe eine zweite Chance geben

Jeder von uns hat bestimmt ein Lieblingskleidungsstück, welches man schon lange hat, aber nicht mehr in die aktuelle Garderobe einzugliedern weiß. Natürlich würden wir uns nie von diesem besagten Teil trennen, zu viele Erinnerungen hängen an ihm. Das kann beispielsweise die heißgeliebte Jeans sein, die etwas verwaschen, aber gerade deshalb ein einzigartiges Stück ist. Wir wollen dem Teil seine Besonderheit belassen und peppen es einfach mit trendigen Ober- und Unterteilen auf, die hervorragend zu Denim passen. Lass dich gerne von unseren Blusen, Sweatshirts und Pullovern inspirieren. Vielleicht wird das eine oder andere Teil ein weiteres Lieblingsstück in deiner Garderobe.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.