Logo

lifestyle

Matcha

Megatrend Matcha: Was steckt hinter dem grünen Superfood? 

Das feingemahlene Grüntee-Pulver ist aktuell der Megatrend im Food-Bereich. Doch Matcha beeinflusst als Trend nicht nur die Ernährung. Auch in Beauty, Mode und Interieur ist die Trendfarbe nicht mehr wegzudenken. Das Pulver aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis wird zu beliebten Wahl in allen Lebensbereichen. Doch welche Vorteile hat das Superfood zu bieten und wie kann der Megatrend stilvoll eingesetzt werden?

Matcha: Vorteile des grünen Superfoods

Matcha ist nicht nur superlecker, sondern obendrein reich an Antioxidatien. Diese unterstützen freie Radikale im Körper zu bekämpfen. Durch das enthaltene L-Theanin wird die Konzentration verbessert und die Wachsamkeit gesteigert. Es folgt ein Energieschub, der lang anhaltender wirkt als bei gängigen Koffeingetränken. Weiterhin enthält Matcha viele Nährstoffe wie Vitamin A, C sowie Kalium und Eisen, die unser Immunsystem stärken.

So gelingt der einfache Matcha-Latte: Für das beliebte Trendgetränk kommen folgende Zutaten zum Einsatz: 2 TL Matchapulver, 200 ml heißes Wasser, 1 EL Kokos- oder Agavensirup und 150 ml tierische oder pflanzliche Milch. Zubereitung: Das Matchapulver in einer Tasse mit heißem Wasser verführen. Nun das Sirup dazugeben und gut verrühren. Abschließend die Milch erhitzen, hinzugeben und schaumig schlagen. Dann nur noch genießen!

Wie findet Matcha in Beauty & Fashion statt?

Kein Wunder, dass der Megatrend auch in den Bereichen Kosmetik und Mode subtil Anklang findet. Hast du schon von Matcha Nails gehört? Die Fingernägel werden dabei nicht nur in der Trendfarbe Matcha lackiert, sondern auch wie das Trendgetränk Matcha Latte als flüssige Wellen grafisch aufgetragen. Auch in der Mode wird der Trendton subtil aufgegriffen und erfrischt derzeit die Sommergarderobe. Besonders modisch wirkt das helle Grün zu modernen Statement-Prints. 

Wie wird Matcha als Interior-Trend genutzt? 

Lust auf mehr Farbe? Dann hol dir den Megatrend Matcha doch einfach in die eigenen vier Wände. Denn besonders im Interior Bereich, erfrischt die Farbe den Wohnraum auf eine belebende Weise. Wer möchte, kann ganze Räume wie Küche oder Wohnbereich mit der Wandfarbe Matcha versehen. Wer es subtiler mag, kombiniert den minimalistischen Wohnraum mit stylischen Sitzmöglichkeiten in frischer Matcha-Farbe. Aber auch großblättrige Pflanzen frischen den Raum mit ihrem Grün auf! 


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren