Logo

lifestyle

Zeit für Neues

Zeit für Neues! So setzt du frische Impulse

Es wird mal wieder Zeit für Neues! Doch wie setzt man neue Projekte um, wenn die anfängliche Euphorie langsam verschwindet und warum tut es uns so gut, immer wieder neue Dinge auszuprobieren? Antworten auf diese Fragen und noch mehr findest du in dieser Magazin-Story.

Nimm den Druck raus!

…das klingt leichter gesagt, als getan? Oder nicht? Viele Leute nutzen den Januar, um einen Monat lang etwas Neues auszuprobieren, beispielsweise sich pflanzlich zu ernähren oder auf Alkohol zu verzichten. Wenn du eine neue Sprache lernen, eine neue Sportart machen oder einen neuen Lifestyle leben möchtest, muss das nicht automatisch zur Gewohnheit oder in Perfektion betrieben werden! Probiere es zunächst für einen beliebigen Monat aus und schau, was du daraus mitnehmen kannst. Das nimmt den Druck raus und senkt die Hemmschwelle im Monat danach vielleicht wieder ein anderes, neues Projekt anzugehen.

Zeit für Neues

Lass deine Ideen sichtbar werden

Ob digital auf Pinterest oder analog mit Ausschnitten aus den Lieblingszeitschriften, Moodboards helfen enorm deine Ideen und Wünsche für Neues zu visualisieren. Dabei ist es egal, ob die Projekte groß (das Wohnzimmer komplett umgestalten) oder klein (jeden Tag eine Illustration zeichnen, die nicht perfekt sein muss) sind. Schmeiß alles auf ein Moodboard und fange danach an zu sortieren: Nach Themenbereichen, worauf du am meisten Lust hast oder was sich am schnellsten umsetzen lässt. Am Ende pickst du dir ein Projekt raus und fängst an.


Wir wollen Farbe

Sicherlich hast du eine oder mehrere Lieblingsfarben, zu denen du in Sachen Interior oder Mode immer greifst. Sich mit seiner persönlichen Glücksfarbe zu umgeben, macht auch einfach Freude. Aber noch mehr Spaß macht es, zu entdecken, mit wie vielen anderen Tönen sie harmoniert und so neue Lieblingskombinationen zu entdecken. Kräftiges Gelb funktioniert beispielsweise ideal mit hellem Blau und ein strahlendes Grün wird durch softes Beige unterstützt. Greif doch einfach mal zu Farben, die du nicht auf den ersten Blick gewählt hättest und lass dich überraschen.


Zeit für Neues

Warum Neues so guttut

Neue Dinge zu tun hält unser Gehirn fit, denn dadurch werden neue neuronale Verknüpfungen hergestellt. Natürlich ist es besonders schön Erfolgserlebnisse zu verbuchen, die die Glückshormone im Körper tanzen lassen. Aber auch vermeintliche Misserfolge führen zu neuen Erkenntnissen, aus denen wir lernen können und damit zu neuem Futter für unser Gehirn.


Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Mittel aus der Natur
by kenny-s
lifestyle

Von Lotusblüte bis Salbeiblatt: Diese Mittel aus der Natur verleihen einen frischen Look

Die neue Jahreszeit motiviert nicht nur zum alljährlichen Frühjahrsputz, sondern bringt auch Frische in die Beautyroutine. Mit der Kraft der Natur können natürliche Inhaltsstoffe auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, die oft sanfter sind und weniger Nebenwirkungen aufweisen als synthetische Produkte.Du hast Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann hole dir jetzt mit Salbei, Kokosöl und Co. Mittel aus der Natur ins Haus, die dir einen frischen Look verleihen.

Wildkräuter-Wanderung
by kenny-s
lifestyle

Von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden: Das sind die schönsten „neuen“ Outdoor-Aktivitäten

Der Wunsch nach Ursprünglichem inspiriert viele dazu, nach neuen Aktivitäten in der Natur zu suchen. Dabei ist ein frisches Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spürbar. Wir haben uns mit diesen „neuen“ Outdoor Aktivitäten beschäftigt und stellen dir unsere Favoriten von Wildkräuter-Wanderung bis Waldbaden vor. Pssst, die passenden Outdoor-Styles bekommst du natürlich auch bei uns.